20.07.2022    Solar-Log versendet keine Emails mehr!
Für Stör-, Ausfall- und Ertragsmeldungen
(SolarLog 200,500,1000  sowie 1200,2000)

Aufgrund ausbleibender Stör- und Ertragsmeldungen hatte ich Kontakt mit dem Hersteller der Solar-Log-Geräte.
Meine Anfrage beim Solar-Log-Support ergab (leider) folgende Rückmeldung:

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Die Email-Anbieter haben die Unterstützung für TLS 1.0 was relevant für den Email Versand über den Solar-Log™ war, eingestellt.
Desswegen bekommen Sie den SSL-Fehler bei der Testemail.


Wenn die Email Anbieter etwas an Ihren Protokollen ändern werden wir das nicht mehr in unsere Firmware einpflegen. 
Die 4. Generation wird nur noch Sicherheitsrelevante Updates bekommen, aber nicht für die TLS Verschlüsselung. 

Sie können sich natürlich auf http://home.solarlog-web.de registrieren und unseren SMTP Dienst verwenden. Bei diesem Server können wir garantieren, dass der Versand mit dem Solar-Log™ funktioniert. Ist die Anlage kleiner 30 kWp ist die Nutzung kostenfrei. 
Ist die Anlage größer würde eine jährliche Nutzungsgebühr anfallen. Wenn Sie sich auf unserem Server anmelden können Sie auch von überall wo Sie Internetzugang haben auf Ihre Erzeugungsdaten zugreifen und können unterwegs auch die App verwenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Binsdorf

Manuel Schätzle
Technischer Support

Solar-Log GmbH
Fuhrmannstraße 9
D-72351 Geislingen-Binsdorf